

Themendossier: Deutsch-französischer Vergleich: Familienpolitik
Die hier direkt online abrufbaren Volltexte stellen nur einen kleinen Ausschnitt aus dem in der Frankreich-Bibliothek zu diesem Thema vorhandenen Material dar. In unserem OPAC können Sie zahlreiche weitere Literaturhinweise recherchieren, z.B. mit den Schlagworten "Deutschland", "Frankreich" und "Familienpolitik" (Ergebnisliste).
In unserem seit Juli 2009 online zugänglichen Pressearchiv finden Sie vergleichende Artikel aus der Tagespresse unter der Systematikstelle VN 450 und zur Familienpolitik in Frankreich unter FN 450.
Alle Materialien können Sie vor Ort konsultieren oder aber über unseren Kopienservice oder per Fernleihe bestellen. Gerne erstellen wir für Sie auch themenspezifische Bibliografien oder Materialtexte. Mehr hierzu erfahren Sie aus der Beschreibung unseres Serviceangebots.
Für alle weiteren Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Frankreich-Bibliothek gerne zur Verfügung frankreich-bibliothek@dfi.de.
Texte in ➞ Deutsch ➞ Französisch ➞ Englisch
Texte in Deutsch
Arbeitsmarkt, Wohlfahrtsstaat, Familienpolitik und die Geschlechterfrage: deutsch-französische Konvergenzen und Divergenzen
Das Geschlechterverhältnis ist in den letzten drei Jahrzehnten in Bewegung geraten, ausgelöst durch erhebliche Bildungsinvestitionen von Frauen und ihre weit reichende Integration in den Arbeitsmarkt. Sich zwischen Familie und Beruf entscheiden zu müssen, findet zunehmend weniger Akzeptanz. mehr...
Gilber Achcar ... (Hg.) - Berlin: WZB, 2005. - 103 S.
Kinderbetreuungskulturen in Europa: ein Vergleich vorschulischer Kinderbetreuung in Österreich, Deutschland, Frankreich und Schweden
In dieser Studie stehen die unterschiedlichen Kinderbetreuungskulturen für Kinder unter 6 Jahren in vier Ländern im Fokus der Analyse. Dabei werden der familienpolitische Hintergrund, die entsprechenden Wertehaltungen und Kinderbetreuungsquoten miteinbezogen. .
Sonja Dörfler. - Univ. Wien: Österreichisches Institut für Familienforschung, 2007. - 47 S.
Familie und Familienpolitik in Deutschland und Frankreich : Dokumentation einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe von Arbeitnehmerkammer Bremen, Institut français Bremen und Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau im März/April 2003
Im Rahmen ihres Auftrages, die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Lande Bremen zu vertreten, befasst sich die Arbeitnehmerkammer seit geraumer Zeit auch mit dem Problem der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. .
Arbeitnehmerkammer Bremen ... - Bremen, 2003. - 91 S.
Familienpolitik aus der Gleichstellungsperspektive : ein europäischer Vergleich
Der sich immer deutlicher abzeichnende demografische Wandel hat in Deutschland einen familienpolitischen Kurswechsel eingeläutet. Familienpolitik hat in der gesellschaftspolitischen Diskussion an Bedeutung gewonnen. .
Anneli Rüling und Karsten Kassner. - Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2007. - 128 S.
Familienpolitik in Frankreich, ein Modell für Deutschland?
Die Förderung der Familie steht sowohl in Deutschland als auch in Frankreich erneut in der öffentlichen Diskussion. Im November 2009 gab das Statistische Bundesamt bekannt, dass es im Jahr 2060 nur noch 65 Millionen Deutsche geben wird, 17 Millionen weniger als heute. Schuld daran ist die niedrige Geburtenrate, denn mit durchschnittlich 1,37 Kindern pro Frau bildet Deutschland das Schlusslicht Europas.
Maximilian Girod-Laine und Lorenz Herrmann. - In: Frankreich-Themen 2010 / Claire Demesmay ... (Hrsg.) - Baden-Baden: Nomos, 2010, S. 195-198
Französische Familienpolitik - ein Vorbild für Deutschland?
Die Familienministerin hat es auf den Punkt gebracht: "Bei uns gibt es die schlechtesten Bedingungen, Kinder und Beruf zu vereinbaren." sagte Renate Schmidt im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung Anfang des Jahres.
Carolin Sickinger. - Paris: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2005. - 5 S.
Verteilungseffekte der staatlichen Familienförderung : ein empirischer Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich
Gegenstand der vorliegenden Kurzexpertise ist die empirische Analyse der Umverteilungswirkungen der Einkommensteuer und ihrer familienpolitischen Komponenten in Deutschland und Frankreich.
Alexandre Baclet ... - Berlin: DIW, 2005. - 37 S.
Texte in Französisch
Comparaison européenne des aides aux familles
Ce rapport présente une actualisation des comparaisons des politiques familiales menées au moyen de plusieurs méthodes quantitatives depuis 1990.
J. Fagnani, A. Math, C. Meilland avec la collab. de A. Luci-Greulich. - o.O.: Caisse d’Allocations Familiales, 2009. - 1-2 - (Texte d’étude / Caisse d’Allocations Familiales; nr. 112) [1]: 90 S.
Devenir parents en France et en Allemagne: normes, valeurs, représentations
La plupart des pays européens ont désormais un régime de fécondité basse résultant de changements dans les comportements relatifs à la parentalité et au rôle social de la famille. La France et l’Allemagne présentent des situations contrastées quant à leur niveau de fécondité, le plus élevé d’Europe dans le premier cas, et l’un des plus bas dans le second.
Sara Brachet, Marie-Thérèse Letablier et Anne Salles. - Paris: Politiques sociales et familiales, 2010, 100. - S. 79-92
Texte in Englisch
Income taxation and household size : would French family splitting make German families better off?
In this paper, we address the question whether family support via the income tax system is more generous in France than in Germany, as it is often claimed in the public debate. .
Alexandre Baclet ; Fabien Dell ; Katharina Wrohlich. - Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, 2005. - 39 S.
Understanding the long term effects of family policies on fertility : the diffusion of different family models in France and Germany
European countries in which mothers are encouraged to remain in the labour market have higher fertility levels. It is difficult, however, to link specific policies to fertility increases.
Anne Salles ; Clémentine Rossier ; Sara Brachet. - Rostock: Demographic Research, 22, 2010. - Article 34, S. 1057-1096
