Es ist nicht das erste Mal, dass Frankreich eine Welle der Gewalt erlebt. Laut Stefan Seidendorf gibt es fast schon eine Tradition der Jugendkrawalle in den französischen Vorstädten.
In dem Tod eines Jugendlichen in Nanterre zeigt sich nach Einschätzung von Seidendorf aber auch, ähnlich wie bei den Protesten der Gelbwesten oder den Demonstrationen gegen die Rentenreform, dass Frankreich ein Problem mit Polizeigewalt hat.
Die Maßnahmen, die während der Regierungszeit von Emmanuel Macron für eine Verbesserung der Situation in den Banlieues unternommen worden sind, z.B. die systematische Verkleinerung von der Klassen an den dortigen Grundschulen, hätten durchaus Potential, die Situation mittelfristig zu verbessern, ihre Resultate seien aber jetzt noch nicht sichtbar.
