Deutsch-Französisches Institut
Frankreich-Bibliothek Frankreich-Bibliothek
Deutsch-Französisches Institutdfi-Jahrestagung 2011

Abgeschlossenes Projekt: Zukunftswerkstatt III

 

In Zusammenarbeit mit der         Asco Europa Stiftung

 

Das Thema der gesellschaftlichen Integration von Zuwanderern bildet seit einigen Jahren einen Schwerpunkt in der Arbeit des dfi. Dieses Projekt, das in bewährter Partnerschaft mit der ASKO EUROPA-STIFTUNG realisiert wurde, setzte die Diskussion der mit Immigration und Integration verbundenen Fragestellungen fort.

 

Arbeitsweise

Im Verlauf des Jahres 2009 wurden die Beiträge der Wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Portugal und Holland fertiggestellt. Ergänzend zu den Mitgliedern der Forschergruppe, die 2008 in Arbeitssitzungen das thematische und methodische Profil der Artikel festegelegt hatten, wurden Autoren aus weiteren europäischen Staaten zur Mitarbeit gewonnen.

Veröffentlichungen

Der Sammelband mit dem Titel „Migration und Integration in Europa“ ist bei Nomos in der Schriftenreihe „Denkart Europa“ der ASKO EUROPA-STIFTUNG erschienen.

 

Zur Übersicht der abgeschlossenen Projekte

 

Weitere Angebote

 

Suche im Bibliothekskatalog