Deutsch-Französisches Institut
Frankreich-Bibliothek Frankreich-Bibliothek
Deutsch-Französisches Institutdfi-Jahrestagung 2011

"50. Jahrestag – Rede Charles de Gaulles an die deutsche Jugend "

Anlässlich des 50. Jubiläums der Rede des französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle an die deutsche Jugend organisierte das dfi vom 19.- 21. September 2012 eine internationale Fachkonferenz und zusammen mit der Stadt Ludwigsburg ein junges Forum.

Logo de Stadt Ludwigsburg

Forum
„Europa nur mit uns!“
Forum junger Menschen zur Partizipation in Europa

Internationale Fachkonferenz
“The future of democracy in Europe”
Participation and sustainability in political decision-making

 

Die Rede de Gaulles an die deutsche Jugend im Schlosshof von Ludwigsburg im Jahr 1962 gilt als historischer Moment für die deutsch-französische Aussöhnung und ist in die Geschichte Europas eingegangen. Schon de Gaulle hatte sich gefragt, wie die europäischen Demokratien in Zukunft aussehen werden.

Heute stehen wir vor übergreifenden Problemen wie z.B. der Klimaveränderung, der Finanz- und Schuldenkrise oder dem demografischen Wandel. Die europäischen Mitgliedsstaaten sind auf vielfältige Weise eng miteinander verzahnt, auch weil die vielfachen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen gemeinsame Abhängigkeiten geschaffen haben, denen die Staaten nur gemeinsam erfolgreich begegnen können.

Allerdings werden so immer mehr Entscheidungen zwischen den Regierungsspitzen getroffen. Die Bürger halten die etablierten demokratischen Verfahren für nicht mehr angemessen und denken über neue Formen politischer Teilhabe nach.

De Gaulles Frage nach der Zukunft der Demokratie aufgreifend, widmeten sich das dfi und die Stadt Ludwigsburg im Rahmen ihrer Aktivitäten dem Thema der Partizipation.

Im März 2012 startete das Forum „Europa nur mit uns!“ bereits mit der interaktiven Vernetzung auf einer Online-Plattform. Vom 19. bis 21. September 2012 fand für die Teilnehmer des Forums ein Seminar in Ludwigsburg statt. Gleichzeitig trafen sich Wissenschaftler und Experten zu einer Fachkonferenz.

Am darauf folgenden Tag, am 22. September, fanden im Schloss von Ludwigsburg der offizielle Festakt mit Angela Merkel und François Hollande sowie ein deutsch-französisches Bürgerfest statt. Die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Rede Charles de Gaulles in Ludwigsburg bildeten den Auftakt zum deutsch-französischen Jahr.

Die Ludwigsburger Initiative wurde den Europaministern Bernard Cazeneuve und Michael Link sowie den Europaabgeordneten Andreas Schwab und Sylvie Goulard übergeben. Die Arbeit der Jugendlichen und die Ludwigsburger Initiative findet großes Interesse auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Im Hinblick auf die Europawahl 2014 führen das dfi und die Stadt Ludwigsburg das Projekt weiter deutsch-französisches Institut

 

Das Projekt „Europa nur mit uns!“ wäre ohne die Unterstützung von unseren Förderern nicht möglich.

Wir bedanken uns bei der Robert Bosch Stiftung, der Europäischen Union, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, der Paul Lechler Stiftung, der Alfred Toepfer Stiftung, der Dr. Karl Eisele und Elisabeth Eisele Stiftung, der Mann und Hummel Stiftung, der Wüstenrot Stiftung, der Kreissparkasse, der BHF Bank und bei Hartwig Bronner.

 

Kontakt: Für mehr Informationen zum Forum „Europa nur mit uns!“ lesen Sie bitte hier weiter.
Bei Fragen wenden Sie sich an die Projektkoordinatorin Susanne Karstedt
per Mail S.Karstedt@ludwigsburg.de oder telefonisch unter: 0049 (0) 7141 910 22 38 .

Kontakt: Als Ansprechpartnerin für die internationale Fachkonferenz “The future of democracy
in Europe” steht Ihnen Henriette Heimbach per Mail heimbach@dfi.de oder telefonisch
unter 07141 9303 39 gerne zur Verfügung.

 

Zur Übersicht der aktuellen Projekte

 

 

Termine

Festakt

22. September 2012, Schloss Ludwigsburg

Offizieller Festakt zum 50. Jahrestag der Rede Charles de Gaulles mit zahlreichen hochrangigen Vertretern aus Deutschland und Frankreich, sowie ein deutsch-französisches Bürgerfest.

Forum und internationale Fachkonferenz

19. bis 21. September 2012

50. Jahrestag der Rede Charles de Gaulles an die deutsche Jugend.

Die Studentinnen Alexandra Krämer und Evelyn Hoffarth der Hochschule Karlsruhe haben das Forum Europa nur mit uns!" filmisch begleitet.

 


das dfi auf Twitter

 

Weitere Angebote

 

Suche im Bibliothekskatalog